Darüber hinaus trat ALS bei einem Patienten mit Leberzirrhose auf

Darüber hinaus trat ALS bei einem Patienten mit Leberzirrhose auf [175], einer Krankheit, bei der es wegen der beeinträchtigten Exkretion

von Mn über die Galle [174] zu Mn-Überladung kommt. Mn-Überladung wurde auch bei pathologischen und analytischen Untersuchungen von ALS-Fällen beobachtet, die in Guam oder sporadisch aufgetreten waren [176], [177], [178], [179] and [180]. Die letzten beiden Studien zeigten außerdem eine Erhöhung des MnSOD-Gehalts in den Motoneuronen der betroffenen Personen. In der Tat stützen die Umweltdaten aus den endemischen Foci für ALS in der Westpazifikregion, einschließlich der Kii-Halbinsel in MEK inhibitor drugs Japan, die Annahme, dass Mn für die Prävalenz der ALS in diesen Gebieten mTOR inhibitor verantwortlich sein könnte [181] and [182] und tragen so zur sogenannten „Mineralienhypothese” des ALS-Parkinson-Demenzkomplexes (ALS/PDC) bei. Im Mittelpunkt

der alternativen „Pflanzenhypothese” [183], [184] and [185] stehen Palmfarne, die große Mengen an Mn benötigen [186]. Jedoch wurde kürzlich in den Blättern der guamesischen Pflanze Pandanus tectorius, die traditionell als Nahrungsmittel, Arzneimittel oder als Quelle für Pflanzenfasern genutzt wird, ein hoher Mn-Gehalt dokumentiert [187] and [188]. In Anbetracht der Tatsache, dass eine Reihe von Pflanzen, insbesondere Spezies im Westpazifikraum, Mn hyperakkumulieren [189] and [190], könnten die beiden wichtigsten Umwelthypothesen zum ALS/PDC eigentlich zusammengefasst werden anstatt sich gegenseitig auszuschließen. Der kürzliche Nachweis von genetischen Varianten zweier Melastatine, TRPM2 und 7, in guamesischen Patienten mit ALS/PDC [198], Erythromycin [199] and [200] scheint interessant, da TRPM7 durch Mn stark aktiviert wird [201] und Mn in Guam in hohen Konzentrationen in der Umwelt vorkommt [188]. Daher ist es möglich, dass diese Melastatine die Akkumulation von Mn bei guamesischen ALS/PDC-Patienten vermitteln. Bei

einem erheblichen Prozentsatz der ALS-Patienten liegt in T1-gewichteten MRT-Aufnahmen Hyperintensität, ein neuroradiologisches Anzeichen für Mn-Überladung [191] and [192], entlang des motorischen Systems vor [193], [194], [195], [196] and [197], bisher gibt es jedoch noch keine Studien, in denen der Mn-Gehalt in diesen Gehirnregionen bei ALS-Patienten direkt bestimmt worden ist. Außerdem induziert Mn-Überladung Apoptose (Übersicht in Shibata et al. [202]), die zur Motoneuron-Erkrankung beiträgt [203]. Schließlich gibt es vereinzelte Berichte über ALS [204] bei Personen mit Mn-Ephedron-Syndrom, einer schweren motorischen Störung [205], von der angenommen wird, dass sie vor allem durch schweren Manganismus bei Drogenabhängigen ausgelöst wird, die sich selbst intravenöse Injektionen verabreichen.

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